Vortrag 2.6.22: Die Schattenseiten der Kreuzfahrt – (Kreuz-)Fahrt in die Klimakatastrophe?

Totale Entspannung, all inclusive, von Kiel bis nach Genua – weltweit boomt die Idee von dem günstigen Luxusurlaub auf hoher See. Doch auf wessen Kosten wird da Urlaub gemacht? Am Donnerstag, dem 2. Juni 2022, um 18:00 Uhr können interessierte Museumsbesucher*innen im Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, einen anderen, kritischen Blick auf das Thema Kreuzfahrt werfen. Die Initiative gegen Kreuzfahrtschiffe in Kiel und anderswo, vertreten durch die Aktivistin Julia Schröder, wird am diesem Abend referieren und im Anschluss an die Vortragsveranstaltung mit Interessierten über die Schattenseiten der Kreuzfahrt diskutieren.

Viele verbinden heute mit dem Thema Seereisen und Kreuzfahrt Romantik auf hoher See, seichter Wellengang und das Entdecken fremder Kontinente. Das Meer rund um die Luxusdampfer wird jedoch im Angesicht des Klimawandels immer stürmischer: Schon länger steht die Kreuzfahrtindustrie unter Kritik, weil die Umweltschäden nicht von der Hand zu weisen sind. Doch trotz immer lauter werdender Proteste legen auch in Kiel jedes Jahr mehr und mehr Kreuzfahrtschiffe an. Julia Schröder spricht in Ihrem Vortrag über die unbequemen Hintergründe der beliebten Seereisen. Denn meist geht der Urlaub auf Wasser mit Umweltzerstörungen und der Ausbeutung der unterbezahlten Arbeitskräfte an Bord einher. Auch die Nachhaltigkeitskonzepte großer Kreuzfahrtunternehmen sind für Klimaaktivist*innen noch zu kleine Schritte in die richtige Richtung. Denn sie sollen nur das Image der feinstaubproduzierenden Schweröldampfer verbessern – nicht aber ernsthaft die Umwelt schonen.

Wie sich diese umkämpfte Form der Passagierschifffahrt seit ihrem Beginn entwickelt hat, zeigt die aktuelle Ausstellung „Die Seereise“. Werbebilder zur Geschichte der Passagierschifffahrt und des Kreuzfahrttourismus, die noch bis zum 28. August 2022 im Stadtmuseum Warleberger Hof, Dänische Straße 19, zu sehen ist. Anhand von etwa 80 historischen Plakaten aus eigenen Sammlungsbeständen wird die Entwicklung maritimer Plakatkunst im Kontext der Seefahrts-, Zeit- und Kulturgeschichte nachgezeichnet.

Termin:

Donnerstag, 2. Juni 2022, 18:00 Uhr

Die Schattenseiten der Kreuzfahrt – Vortrag und Diskussion mit der Kieler Initiative gegen Kreuzfahrt

Schifffahrtsmuseum Fischhalle, Wall 65, 24103 Kiel

Anmeldungen unter Tel.-Nr. 0431/901 34 25

Eintritt frei

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert