Mehrstündige Blockade von zwei Kreuzfahrtschiffe im Kieler Hafen

Wir teilen wir hier die abschließende Pressemitteilung der Aktionsgruppe „Smash Cruiseshit“:

Kiel, 08.07.2024 – Am frühen gestrigen Abend hinderten 14 Klimaaktivist*innen der Aktionsgruppe „Smash Cruiseshit“ die Kreuzfahrtschiffe „AIDAbella“ und „Mein Schiff 7“ am Auslaufen aus dem Kieler Hafen. Sie zeigten verschiedene Banner mit Aufschriften wie: „Kreuzfahrtschiffe stoppen – gegen Ausbeutung und Klimawandel“ und „Seenotrettung im Mittelmeer, statt Luxusdampfer in jedem Meer„. Während einige Aktivist*innen das Schiff mit Kajaks blockierten, kletterten weitere auf die Landstromanlage und hängten ein Banner von einer nahe gelegenen Brücke. Durch die vierstündige Aktion rund um den Ostseekai, konnten die Schiffe die angekündigte Auslaufzeit nich einhalten. Die Aktivist*innen zeigen sich zufrieden mit dem Protest.

Emissionen, Ausbeutung, Umweltzerstörung – das bedeuten Kreuzfahrten. Wer damit verdient sind die Kreuzfahrtunternehmen. Darauf wollten wir aufmerksam machen und das ist uns mehr als gelungen.“, äußert sich René direkt nach der Aktion. „Unsere Freund*innen von Stop Croisières hatten das bereits gestern in der Bretagne geschafft.“

Die Aktivist*innen in den Kayaks wurden gegen 19:00 Uhr aus dem Hafenbecken geräumt. Zuvor wurde seitens der Polizei angekündigt, die Versammlung bis 20:00 Uhr zu dulden. Teilweise wurden Aktivist*innen und Journalist*innen von Polizeibooten abgedrängt. Auch die Gruppe, die sich auf der Landstromanlage befand, wurde durch Einsatzkräfte geräumt.

Nach der Räumung Die Aktivist*innen wurden  in eine Gefangenensammelstelle bei der Kriminalpolizeistelle in der Blumenstraße gebracht. Es kam zu Identitätsfeststellungsmaßnahmen. Nach kurzer Wartezeit wurden alle Aktivist*innen frei gelassen. Die Transparente und Kajaks wurden allerdings bis auf Weiteres von der Polizei einbehalten. 

„Wir haben gezeigt, dass Kreuzfahrten und ihre Auswirkungen auf Mensch, Klima und Umwelt nicht unkommentiert passieren können. AIDA, TUI und Co legitimieren mit leeren Versprechungen ein Weiter-so. Das ist Greenwashing. Kreuzfahrt wird nie nachhaltig und fair sein!“ so Aktivist*in Alex mit Blick auf die Aktion.

Kontakt:

Email: smashcruiseshit@riseup.net

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert