Kundgebung „Beginn der Kreuzfahrt-Saison? Nein, danke!“

Sonntag, der 07.04., um 9 Uhr am Ostseekai (Ecke Wall/ Prinzengarten) Die Kreuzfahrt-Saison in Kiel beginnt – da darf Protest gegen die stinkenden Pötte nicht fehlen. Deswegen wird zeitgleich mit dem ersten Anlauf eine Kundgebung gegen Kreuzfahrtschiffe stattfinden.

Eigentlich sollte die Saison schon eine Woche früher los gehen. Das erste angekündigte Schiff, die „Viking Sky“, geriet jedoch in einen Sturm bei Norwegen in Seenot und musste deshalb die Fahrt absagen. Natürlich wünschen wir keinem ein Schiffsunglück, aber wir freuen uns über jedes Kreuzfahrtschiff weniger. Denn Kiel ist jetzt schon überlastet mit Schiffen und Passagier*innen: 2018 waren es knapp 600.000 auf 170 Schiffen. Das wird sich in diesem Jahr noch steigern. Bisher sind knapp 180 Schiffe angemeldet.

Dabei sind die Schattenseiten der Kreuzfahrt zahlreich: Der CO2-Ausstoß treibt den Klimawandel voran, Feinstaub, Stickoxide, Schwefel und Rußpartikel verpesten unsere Luft und die Arbeitsbedingungen an Board sind katastrophal. Dennoch versucht die Branche sich derzeit ein grünes Image zu geben. So wurde 2018 zusammen mit der Stadt Kiel eine Erklärung unterzeichnet, die die Nutzung vom Treibstoff LNG im Hafen und den Bau einer Landstromanlage vorsieht. Das alles massiv subventioniert mit Steuergeldern: 70% der Kosten für die Landstromanlage soll das Land Schleswig-Holstein tragen und der Strom soll von der Erneuerbaren Energien Umlage befreit werden.

Zeitgleich findet der Bau eines neuen Terminals statt, welches 2019 fertig gestellt werden soll. Dadurch werden immer mehr und größere Kreuzfahrtschiffe anlegen – es bleibt also fraglich, ob die Emissionen insgesamt überhaupt zurück gehen würden, selbst wenn die Ankündigungen alle umgesetzt werden. Denn auf offener See darf weiterhin mit dreckigem Treibstoff gefahren werden und auch der Strom müsste erst einmal sauber produziert werden. Und auch beim Treibstoff LNG zeigen neuere Untersuchungen, dass er nicht besser fürs Klima ist, beim Abbau des dafür notwendigen Erdgases wird zudem durch Fracking Methan freigesetzt.

Wir bleiben dabei: Jedes Schiff ist eines zu viel! Es gibt keine saubere Kreuzfahrt!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.